Es geht los in der Streit.Werk.Statt !

10. August 2016/Allgemein
Home/Blog/Allgemein/Es geht los in der Streit.Werk.Statt !

Ein freudiges „Hallo“ an alle da draußen!

Endlich ist es soweit. Ab sofort darf es hier richtig zur Sache gehen. Die Streit.Werk.Statt öffnet ihre Pforten und macht Streitkultur & Konfliktlösung zum Thema.  Konflikte begegnen uns jeden Tag. Und obwohl sie kaum einer mag, bekommen sie viel Aufmerksamkeit von uns. Wir investieren häufig viel Kraft, um sie zu ignorieren und zu verdrängen. Meistens lösen sie sich aber nicht von selbst, stattdessen steigt die Eskalationsstufe und die Fronten verhärten sich. Das muss aber nicht sein und wenn es passiert ist, kann (muss) man auch noch etwas dagegen tun. Mediation ist mittlerweile den meisten als außergerichtliche Streitbeilegung bekannt. Was in einer Mediation passiert und wie sie funktioniert, ist für viele noch unklar. Also reden wir darüber und vervollständigen das Wissen über Mediation.

Wenn ich von Streitkultur spreche, dann geht es um einen aktiven und offenen Umgang mit Konflikten. Es darf Streit geben. Wenn man in Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten den Weckruf zur Veränderung, Fortschritt und Verbesserung sieht, dann werden die positiven Aspekte von Konflikten bewusst. Entscheidend ist unser Umgang mit Auseinandersetzungen. Wollen wir uns auf das Problem konzentrieren und in der Vergangenheit festhängen oder in die Zukunft schauen und nach Lösungen suchen?

Im Blog der Streit.Werk.Statt wird es um die Themen Kommunikation, Streiten, Versöhnen, Mediation, Diskutieren, Miteinander, Gegeneinander, Arbeiten, Freizeit, Stress der Generationen, Differenzen in der Familie und vieles mehr gehen. Ich möchte informieren, zum Denken anregen und unterhalten.

Bis bald hier in der Streit.Werk.Statt!

 

Add comment

*