Mediation & Streitkultur

für Paare, Familien und Teams

Weil´s Leben mehr Spaß macht, wenn´s Miteinander klappt!

Mag.a Silke Pauritsch – Mediatorin & Streitcoach in Graz & online

Mehr erfahren im Erstgespräch

Lebensfreude statt Endlosdiskussionen und Dauerschweigen

Friede, Freude, Eierkuchen? Sorry, das gibt es bei mir nicht. Denn Konflikte sind unbequem. Sie zwingen dich aus deiner Komfortzone und das macht oft Angst. Allerdings kommen sie nicht grundlos. Ich sehe sie als Symptome, die Umstände aufzeigen, die dir nicht gut tun. Verdrängung und Schönreden hast du vermutlich hinter dir, wenn du auf meiner Seite gelandet bist. 😉

Klopf dir mal auf die Schulter. Warum? Du hast den ersten Schritt geschafft: Du packst dein Problem an!

6 Schritte zu Klarheit & Lösung:

Anpacken – zerlegen – dahinter blicken – verstehen – verhandeln – Zukunft neu gestalten

Klärung, Versöhnung oder Trennung. Was steht an?

Oder möchtest du dich selbst streitfit machen?

Wenn du willst, dann bin ich auf diesem Weg mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und meinem vollen Einsatz an deiner Seite.

Ich leite den Prozess, höre zu und deeskaliere. Ich stärke, habe Platz für Seelen-Ballast und ermutige. Dabei bin ich achtsam, wertschätzend, ausdauernd und konsequent, solange bis dein Ziel erreicht ist. Kein Aufschieben mehr! Hier kommst du zu deiner kostenlosen Erstberatung:
Zum Kalender

Das sagen Menschen, die ich begleiten durfte:

Mediation mit getrennten Eltern 

Meine Ex-Partnerin und ich fanden keinen Weg mehr zu einer von beiden Seiten getragenen Vereinbarung zum Umgang mit unserem gemeinsamen Kind zu kommen. Das nur über das Gericht zu spielen, hätte nur noch mehr Eskalation bedeutet und so versuchten wir diesen Weg. Ich habe Silke Pauritsch über eine einfache Google Suche gefunden. Es wurde dann ein längerer Prozess, in dem es möglich wurde, die Motive des gegenseitigen Misstrauens und das beiderseitige Bemühen um die beste Lösung für das Kind in den Vordergrund zu stellen. Die Vereinbarung hält nun schon seit über einem Jahr. Und das ist ein sehr großer Erfolg.

Christoph H., Graz-Umgebung

Entwicklung Konfliktkompetenz (Online Coaching)

Ich bin begeistert und kann die Streitwerkstatt und die Arbeit mit Frau Pauritsch nur weiterempfehlen. Mit geschickter Strategie, viel Wissen, Einfühlungsvermögen und Feingefühl tastet sich Frau Pauritsch an den Grund der bestehenden Blockade und entdeckt somit Schwachstellen aber auch Kraftpotentiale auf und hilft somit wieder Ordnung ins Chaos zu bringen. Extrem hilfreich um noch mehr Klarheit zu sich selbst und rund um das Thema Streit/ Konflikt zu kommen, empfinde ich die einzelnen Manuskripte, welche – für meinen Geschmack – unfassbar gut verfasst sind. Ich bin wirklich sehr dankbar Sie gefunden zu haben und bei Ihnen gewesen zu sein liebe Frau Pauritsch! Sie waren mir eine wirklich große Hilfe! Vielen Dank für alles!

Monika M., Salzburg

Mediation mit getrennten Eltern

Die liebevolle, beständige, konstruktive Arbeit von Frau Pauritsch hat es uns ermöglicht zu einer Vereinbarung zu kommen obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Lösung sehr, sehr gering war und ich eigentlich nicht mehr daran geglaubt habe! Ich kann Frau Pauritsch nur weiterempfehlen und bin sehr dankbar für ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen und die Art und Weise wie sie uns durch diesen ausweglos scheinenden Konflikt begleitet hat!

Elisabeth H., Graz-Umgebung

Strategie für besondere Situation (Coaching)

” Bei Silke fühlt man sich gut aufgehoben, wenn man mit einem Problem zu ihr kommt! Sie ist eine sehr aufmerksame Zuhörerin und unterstützt ihre Klienten zu ihren Selbsterkenntnissen zu gelangen, die eine ganz andere Sichtweise auf das Problem geben!

Silke Ferstl, Graz Umgebung

Die Mediation und Konfliktarbeit mit Hirn & Herz hat schon vielen Menschen geholfen.

Teste unverbindlich, ob du mit mir arbeiten möchtest.

Suche dir einen passenden Termin in meinem Kalender aus und wähle die kostenlose Erstinformation.

“Per Sie oder per Du” ganz wie es für dich besser passt. 🙂

“Ich bin Silke, eingetragene, geprüfte Mediatorin und Juristin. Konflikte begleiten mich schon mein ganzes Leben. Sie sind ja auch überall, oder? Familie, Beziehung, Freundschaft, Arbeit. Und eher selten werden sie gelöst. Meistens wird einfach nicht mehr darüber geredet und “drüber” gelebt. Bis es richtig kracht und nix mehr geht. Das ist mir mit meiner Oma passiert. Unerwartet und schmerzvoll, aber (wenigstens) lehrreich. Mediation war damals leider keine Option.

Unsere Geschichte muss sich bei euch nicht wiederholen. Lasst euch helfen, bevor alles in die Brüche geht. Ihr wollt gehört und verstanden werden? Ich ermögliche euch diesen Austausch. Ich übersetze und deeskaliere, unterstütze und stärke euch bis eure Gespräche wieder klappen.

Und seid gewarnt: Ihr bekommt meinen vollen Einsatz. ;)”

Kluger Streit geht! Konfliktlösung geht! Versöhnung geht!

Mediation ist ein Geschenk. Dank ihr sitzen Familien wieder an einem Tisch, die seit Jahren zerstritten waren. Feiern Paare Jubiläen, die kurz vor der Trennung standen.

Sag dem Streit “Tschüss”

Konfliktlösung nach der Streit.Werk.Statt Methode:

Anpacken – zerlegen – dahinter blicken – verstehen – verhandeln – Zukunft neu gestalten

In der Streit.Werk.Statt ist der Konflikt willkommener Gast & Arbeitsmaterial.

Schritt für Schritt machen wir aus dem hässlichen Streit eine sinnvolle Auseinandersetzung.

Miteinander sprechen, zuhören & verstehen.

Den Streitkreislauf durchbrechen & in den Lösungsmodus kommen.

Anpacken

Den großen Streit in kleine Teile zerlegen.

Dahinter & darunter blicken & verstehen. Die wahren Interessen & Bedürfnissen entdecken. Verstehen wird möglich.

Verhandeln & die Zukunft neu gestalten.

Mauern zerbröckeln & verhärtete Fronten weichen auf.

Die  Auseinandersetzung mit Hirn & Herz ist perfekt, um zwischenmenschliche Differenzen zu lösen. Mediation ist das Werkzeug, das Hirn  (Lösungsorientierung) und Herz  (Worum geht es?) anspricht.

Ich leite Sie, dich & euch durch diesen Parcours.

Mal wird es ein leichter Spaziergang, mal eine fordernde Wanderung. Und ein anderes Mal wird es einfach nur überraschend sein. Niemals seid ihr alleine. Ich begleite sorgsam jeden Schritt.

Ich achte auf Chancengleichheit und sorge für gegenseitigen Respekt. So könnt ihr eure Energie für die Lösung und eure Zukunftsplanung einsetzen.

Wenn ihr mir auf diesem Weg folgt, wird euer Blick wieder weit und frei sein. Dadurch entdeckt ihr neue Lösungsoptionen, verhandelt diese und trefft Vereinbarungen zu denen ihr gerne “JA” sagt. Damit ist der Konflikt nachhaltig beigelegt. Entspannung, Leichtigkeit & Glücksgefühle kehren wieder zurück. Ihr geht gestärkt und befreit aus der Klärung mit Hirn & Herz. Der Mediationsprozess löst euren Streit und verändert die Beziehung. Er hebt Kommunikationsblockaden auf und verbessert die Gesprächsqualität.

Konfliktlösung = Glücksgefühl = Lebensqualität

T: 0677 635 19 736

M: post@streitwerkstatt.at

Zum KalenderZum Kontaktformular
Streit.Werk.Statt - MEDIATION für Dich & Deine Liebe(n) / © Silke Pauritsch 2023
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner