Über mich & die Streit.Werk.Statt

Werte, Motivation, Netzwerk & Orte

Lösungsorientierte Streitlust, gewinnbringend Streiten und Streiten erlaubt!

Für mehr Lebensqualität und Leistungsfähigkeit in allen Bereichen! Gelöste Konflikte setzen unglaubliche Energie, Freude, Selbstvertrauen und Kraft frei! Das machen wir in der Streit.Werk.Statt mit Leidenschaft und aus Überzeugung!

Deshalb gibt es die Streit.Werk.Statt

Ich liebe es Entwicklungen in Gang zu setzen und durch Bewusstmachen Klarheit zu schaffen. Es ist unglaublich spannend mit Menschen unterschiedlicher Meinungen, Ansichten, Fähigkeiten und Werten gemeinsame Problemlösungen zu erarbeiten. Unterschiede sind für mich der Motor jeder Veränderung. Wie monoton und farblos wäre eine Welt in der alle Menschen gleich denken und handeln? Einfacher und konfliktfreier vielleicht, aber auch lebenswerter? Entscheidend für ein funktionierendes Miteinander ist unsere Fähigkeit aus der bunten Fülle von Wünschen, Bedürfnissen und Überzeugungen die besten Entscheidungen für private und berufliche Beziehungen zu treffen. Konflikte sind nicht die Störenfriede in harmonischen Zeiten, sondern sie sind der Ansporn für Veränderung und Fortschritt. Ignorieren und verdrängen wir Unstimmigkeiten kommt es zu Interpretationen, Gerüchten, Ängsten, Unsicherheit, Missverständnisse und Verletzungen. Die Hoffnung darauf, dass es schon von alleine besser werden wird, endet meist in großer Enttäuschung und eskalierenden Beziehungen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt findet die „automatische“ Klärung nicht mehr statt. Meiner Erfahrung nach braucht es zur Lösung immer ein aktives Tunberuflich, wie privat. Vor sich hin schwelende Konflikte rauben unsere Lebensfreude und fordern unsere Energie. Ich möchte Mut machen und Angst nehmen, Konflikte aktiv anzupacken. Ich möchte aufzeigen, dass es sich lohnt dahinter zu blicken und zu zerlegen. Und ich möchte überzeugen, dass es möglich ist, die Zukunft neu zu verhandeln und zu gestalten, beruflich wie privat.

Mag.a Silke Pauritsch

Eingetragene Mediatorin, Juristin & Unternehmensberaterin,
Inhaberin der Streit.Werk.Statt.

Werte & Haltung 

Geradlinigkeit . Transparenz . Authentizität . Vielfalt
&
vertrauensvoll . ausgleichend . zielgerichtet . empathisch

Werdegang

Auch in meinem Leben vergeht die Zeit tatsächlich viel rascher, als ich mir das in meinen jungen Jahren vorstellen konnte. Das Gute daran ist, dass ich mittlerweile meine fachlichen Kompetenzen mit wertvoller Berufs- und Lebenserfahrung ergänzen kann. Hier die für mich prägendsten Lebens- Abschnitte.

Zehn Jahre Leistungssport: Disziplin, Ausdauer, Geduld und Leidenschaft für das was man tut!

Abschluss des Studium der Rechtswissenschaften.

Gerichtsjahr, Kurzausflug in die Versicherungsbranche und danach die erste verantwortungsvolle berufliche Position in Niederösterreich. Drei Jahre um alle Unternehmensbereiche im Handelsunternehmen kennen zu lernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Es folgten eineinhalb Jahre Leitung des Familienunternehmens. Das erste Mal Mitarbeiter, für die man Verantwortung trägt. Man wächst mit der Aufgabe!

Knappe 10 Jahre Führungskraft in einem Dienstleistungsunternehmen. Eine spannende Zeit mit vielen, zum Teil auch schwierigen Veränderungen, aber niemals langweilig. Unvergessen, mein „Dreamteam“!

Privat liebe ich meine Familie, Freunde und meine Tiere!

Couchgespräche Der Blog / © Silke Pauritsch 2018 WordPress /